Ein Höhepunkt in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Gablingen war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Spitzenreiter ist Josef Dössinger mit sagenhaften 70 Jahren Vereinstreue. Herbert Bien und Josef Schur sind bereits 65 Jahre im Verein. 55 Jahre sind es bei Peter-Josef Deppenwiese, Georg Geisenberger und Georg Oblinger. Weitere Mitglieder wurden für 50, 40 und 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Der Vereinsvorsitzende Hasan Anac dankte allen für ihre langjährige Mitgliedschaft.
In der Versammlung begrüßte Hasan Anac besonders die Bürgermeisterin Karina Ruf sowie die Gemeinderäte Erwin Almer und Pius Kaiser. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, vor allem dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitglied Else Fröhlich sowie Harry Spinnler, der sich unermüdlich für die Fußballabteilung eingesetzt hat.
Hasan Anac in seinem Bericht: „Unser Sportverein steht sehr gut da. Alle Abteilungen organisieren sich eigenständig und halten somit den Sportbetrieb und vor allem das Vereinsleben aufrecht. Engagierte Mitglieder sind das Herzstück des Vereins und tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung und zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei.“ Der SVG hat aktuell 900 Mitglieder. Wichtig ist dem Verein auch die Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Neben einer modernen Internetseite ist der SVG auch in Social Media auf vielen Kanälen vertreten und hat eine eigene App. Außerdem wird eine moderne Vereinsverwaltungs-Software genutzt. Er erinnerte an das erfolgreiche Mallorca-Festival und dem 20-jährigen Red White Glammhogga Jubiläum auf dem Sportgelände im vergangenen Jahr. Den Landkreislauf 2023 in Lützelburg unterstützten die Abteilungen Fußball und Dart mit einem Grillstand. Natürlich war der SVG auch wieder bei der Gablinger Dorfweihnacht mit mehreren Ständen vertreten.
Hasan Anac konnte über einen zufriedenstellenden Kassenstand des Vereins berichten. Allerdings stehen demnächst größere Investitionen an, wie z. B. aktuell eine neue Heizung im Tennisheim und in absehbarer Zeit auch im Sportheim. Die Abteilungsleiter/-innen berichteten über die sportlichen gesellschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres.
In einem Grußwort lobte die Bürgermeisterin Karina Ruf die vielfältigen Aktivitäten und den guten Kassenstand. In einem „Haus der Begegnung“ im Dorfzentrum wird der Verein künftig weitere Räumlichkeiten nutzen können. Sie ging dann besonders auf das verheerende Hochwasser in Gablingen und den Zusammenhalt in der Gemeinde ein und sagte: „Es war phänomenal was die Vereine und Bürger/-innen in dieser Ausnahmesituation geleistet haben.“
Hasan Anac dankte allen Helfern, Trainern, Funktionären und Sponsoren für ihr Engagement sowie der Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Vereins. Er wies erneut darauf hin, dass er im nächsten Jahr das Amt des Vorstandsvorsitzenden abgeben wird: „Nach fünf Jahren Abteilungsleiter Fußball und 17 Jahren Vorstandvorsitz wird es Zeit, das Zepter in neue Hände zu geben.“ Er ist allerdings zuversichtlich, dass eine gute Nachfolgeregelung gefunden wird.
Bericht und Fotos:
Walter Trettwer